TM-Auswahl gewinnt Volleyball-Turnier

Patienten des Therapiezentrums Münzesheim setzen sich gegen Mannschaften aus 7 Reha-Kliniken durch

Von: R. Pross

Volleyball nimmt in der Sport- und Bewegungstherapie an unserer Klinik eine wichtige Rolle ein. Neben motorischen Fähigkeiten ist hier auch soziale Kompetenz gefragt. Sportlicher Erfolg stärkt und stabilisiert das Selbstwertgefühl.
Bereits im vergangenen Jahr richtete die Fachklinik Ludwigsmühle ein Volleyball-Turnier aus, an dem sich auch eine Mannschaft ausgewählter Patienten des Therapiezentrums beteiligte. Das Turnier wurde sehr positiv bewertet, so dass  wir die Einladung, uns mit einer Patienten-Mannschaft am 17. Juli 2019 neuerlich mit Patienten anderer Reha-Einrichtungen sportlich zu messen gerne annahmen.

Das in eine Fachklinik zur stationären medizinischen Rehabilitation für drogenabhängige Frauen und Männer sowie Paare umgebaute Landgut Ludwigsmühle, liegt in den Queichauen bei Lustadt in der Pfalz und ist zum 20. Mal der Veranstalter dieses Volleyballturniers. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus den Mannschaften der Fachklinik Eiterbach, dem Rehazentrum am Donnersberg, der Fachklinik Pfälzerwald, der Fachklinik Landau, der Adaptionseinrichtung Landau, den Fachkliniklinken Ludwigsmühle 1 und 2 sowie der Auswahlmannschaft unserer Klinik zusammen.

Pünktlich um 9:30 Uhr startete das Turnier mit der Gruppenphase, in der es darum ging, eine bestmögliche Platzierung für die Finalspiele zu erreichen. Es galt, drei Spiele zu bestreiten, die unser Team alle gewinnen konnte und somit als Gruppen-Erster in das Halbfinale einzog.
Anschließend gönnten wir uns eine wohlverdiente Mittagspause, in der uns vom freundlichen Küchenteam der Fachklinik Ludwigsmühle ein leckeres Essen zubereitet und spendiert wurde. An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen, die tolle Organisation der Fachklinik Ludwigsmühle zu loben. Der Turnierablauf verlief routiniert und reibungslos und auch die Verpflegung lies keine Wünsche offen. Frisch gestärkt und erholt ging es dann ins Halbfinale.

Unser Gegner konnte das Spiel lange Zeit offen gestalten und die Punktgewinne wechselten ständig hin und her. Die bessere Kondition brachte hier letztendlich unserem Team den entscheidenden Vorteil und somit den verdienten Einzug ins Finale des Turniers.
Im Spiel um Platz 1 spielten wir schließlich gegen das Rehazentrum am Donnersberg. Mit einer hochkonzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung konnten wir gegen einen starken Gegner einen 10:1 Punktevorsprung herausspielen. Je länger die Partie andauerte, desto ratloser schien unser Gegner darin, eine spielerische Lösung gegen die starke Leistung unseres Teams zu finden. Letztendlich sah das Team Donnersberg wohl nur noch die Möglichkeit, sich mit kleineren verbalen Sticheleien ins Spiel zu bringen. Die Patienten des Therapiezentrums Münzesheim ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten völlig unbeeindruckt einen weiteren Punkt nach dem anderen heraus. Nach dem Abpfiff der Partie waren sich alle Beteiligten einig, dass das Team des Therapiezentrums Münzesheim den Turniersieg zurecht verdient hatte.

Als Verantwortlicher unserer Mannschaft möchte ich es mir zum Schluss nicht nehmen lassen, zu erwähnen, dass sich unsere Volleyballer in allen Belangen auf und auch neben dem Platz vorbildlich verhalten hatten. Ich hoffe es gelingt uns auch nächstes Jahr wieder, eine ähnlich tolle Truppe zusammenzustellen.