Rezension des Fachtags „TRAUMA, SUCHT, BINDUNG“

Text: Sabine Sturm

Das Thema „TRAUMA SUCHT BINDUNG“ des diesjährigen Fachtags der Fachklinik Haus Kraichtalblick zog fast vierzig Suchtberaterinnen und -berater aus ganz Baden-Württemberg an. Die Fachklinik Haus Kraichtalblick hat sich seit vielen Jahren auf die traumasensible Behandlung suchtkranker Frauen spezialisiert und entwickelt diesen Schwerpunkt – auch im Rahmen der Fachtage – konsequent und auf fachlich hohem Niveau weiter.
Mit Dr. Frank Fischer, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin, Buchautor und Leiter der Abteilung Teen Spirit Island der Klinik Auf der Bult in Hannover konnten Chefarzt Dr. Zastrow und Oberarzt Dr. Sven Seilkopf einen Experten begrüßen, der es verstand die Anwesenden wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig praxisorientiert und sehr lebendig in die Zusammenhänge von früher Bindungsstörung, Traumatisierung und späterer Suchtentwicklung einzuführen. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wurde deutlich, welche Bedeutung frühe Bindungsmuster für die spätere Beziehungsgestaltung haben und welche Implikationen dies für die therapeutische Beziehung und Behandlung hat. Dr. Sven Seilkopf und Dipl.-Psych. Sabine Sturm zeigten bindungssensible Interventionen im Therapiekonzept der Fachklinik, insbesondere auch im Bereich der Mutter-Kind-Behandlung auf.
Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden machten deutlich, dass die Fachklinik Haus Kraichtalblick unter den Fachkliniken für suchtkranke Frauen hohes Ansehen genießt. Dies belegt auch die Auszeichnung der Zeitschrift Focus Gesundheit, welche die Fachklinik Haus Kraichtalblick im vergangenen Jahr aus einem Pool von 1.400 Kliniken als eine der „Besten Rehakliniken 2019“ auszeichnete.